Glaube & Beauftragung

Kirchliches Engagement richtet sich nicht nur am funktionalen Bedarf der Organisation aus, sondern auch an den individuellen Begabungen der Engagierten. Kirche übernimmt damit auch eine Verantwortung in der Berufung und Begleitung der Ehrenamtlichen.

Video

„EKD Zukunft Ehrenamt“ im Dialog mit Edzard "Eddi" Hüneke, Autor und Sänger der Wise Guys.

Perdita Wünsch und Thomas Kegel

Einführung in den Diskurs

Im kirchlichen Ehrenamt überschneiden sich Glaubensfragen und Geistesgaben mit den professionellen Anforderungen einer Organisation. Wie kann die Kirche zwischen Gaben-und Aufgabenorientierung vermitteln und den Ehrenamtlichen bei der Entfaltung des eigenen Engagements zur Seite stehen?

Interview mit Prof. Michael Herbst

„Wir brauchen dieses Kaskadenmodell“

Was Kirche ausmacht, wird in Zukunft mehr und mehr durch ehrenamtlich engagierte Christinnen und Christen geprägt, meint Michael Herbst, Professor für Praktische Theologie an der Universität Greifswald. Schon jetzt bildeten Ehrenamtliche insbesondere in ländlichen Räumen das Rückgrat vieler Gemeinden – und laden selbst zum Gottesdienst ein, wenn der Pfarrer keine Zeit hat.

Grundlagen zum freiwilligen Engagement in der evangelischen Kirche

Zum Reader ›